Wir über uns
Willkommen beim TSV Neumorschen! Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Freitag, 22. Januar 2010 um 00:42 Uhr

Der TSV Neumorschen bietet seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten, Sport zu treiben, sich fit zu halten und dabei gemeinsam Spaß zu haben: Walking, Body-Forming, Fit-Kids, Wellness, Tennis, Radsport und Kanu/Kajak-Fahren -- hierfür interessieren sich unsere derzeit ca. 300 Mitglieder.

Und wenn Sie Lust haben, bei uns mitzumachen, dann kontaktieren Sie uns einfach!

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 18. Februar 2010 um 09:45 Uhr
 
100 Jahre TSV Neumorschen - Festschrift Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Sonntag, 22. Februar 2009 um 11:46 Uhr

festschrift_coverIm Jahr 2007 feierte unser Verein sein 100jähriges Bestehen. Die Festschrift anlässlich dieses Jubiläums kann nun auch online (in der Original-Druckfassung als pdf-Datei) heruntergeladen werden (siehe unten).

Inhalt:

  • Grußworte
  • Vereinsgeschichte
  • Die Abteilungen: Damengymnastik, Mutter-Kind-Turnen, Kinderturnen, Body-Forming & Fitness Games, Walking, Fußball, Reiten, Tennis, Radfahren
  • Der Vorstand
  • Vorstandsregister
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 28. Februar 2009 um 11:18 Uhr
 
Vereinsgeschichte Drucken E-Mail
Geschrieben von: Günter Boesler   
Sonntag, 22. Februar 2009 um 12:57 Uhr

Der in Neumorschen lebende Arzt Dr. Gerhard Sardemann und der Ingenieur Gustav Giebel, beide begeisterte Turner, sind es, die in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts einen überörtlichen Turnverein ins Leben rufen wollten. Nach ihren Vorstellungen sollte gegenüber dem Bahnhof, auf dem Matsko‘schen Land, zwischen der Nürnberger Landstraße (heute B83) und der Fulda eine Sportanlage mit Sportplatz und Turnhalle für alle umliegenden Dörfer entstehen. Doch die Bürger Morschens sind für diesen Plan nicht zu gewinnen.

Einige Jahre später erwacht in Neumorschen wieder der Turnergeist und es kommt im Jahr 1907 zur Gründung des Turnvereins Neumorschen. Zu dieser Zeit ist der Mühlenbesitzer Matsko Bürgermeister in Neumorschen. Der Ort hat ca. 600 Einwohner. Die neue Schule steht kurz vor der Fertigstellung und die Lehrer Heinrich Schröder und Wilhelm Limmeroth sollen die neuen Lehrerwohnungen beziehen.

Es ist der Abend des 25. Mai 1907, als sich in der Gastwirtschaft Horn in Neumorschen 15 junge Männer treffen, um den „Turnverein 1907 Neumorschen“ zu gründen. Mit dabei sind: Heinrich Bode, Wilhelm Eckardt, Ernst Hast, Wilhelm Horn, Heinrich Jäger, Wilhelm Jütte I., Heinrich Kerste, Georg Meyfarth, Georg Saul, Johannes Scheufler, Georg Schlegel, Gerhard Schlipstein, Wilhelm Schmelz, Wilhelm Schmelz (Rotenburg) und Heinrich Schröder. Zum 1. Vorsitzenden wählen sie Gerhard Schlipstein.

Zuletzt aktualisiert am Freitag, 22. Januar 2010 um 00:51 Uhr
Weiterlesen...